Letzte Änderung: 18.04.2017
W Ü R F E L   und   Q U A D E R
Kurzbeschreibung der Stationen mit Ansichtsmöglichkeit
Laufzettel  
Der Laufzettel enthält die nummerierten Stationennamen, einen knappen Auftrag, Symbole für E-, P- oder G-Arbeit sowie freie Felder für den Ergebniseintrag.

Stationen im Klassenzimmer

1.  Station: Einen Würfel falten nach Faltbuch 
Der sog. „Denecke-Würfel“ wird nach einer Origamitechnik gefaltet. Die einzelnen Faltschritte sind in einem Faltbuch festgehalten.   

2.  Station: Würfelbilder 
12 Bilder eines unvollständigen Würfel-Kantenmodells sollen der Reihenfolge nach richtig geordnet werden, wobei auf jedem Bild eine neue Kante hinzukommt.  

3.  Station: Der Spielwürfel 
Auf einem Arbeitsblatt sind verschiedene Aufgaben zum Spielwürfel zu lösen. 

4.  Station: Würfel und Quader mit verbundenen Augen erkennen 
Die Schüler ertasten mit verbundenen Augen ausschließlich die Würfel und Quader aus einer Menge geometrischer Körper heraus. 

5.  Station: Kippen eines Quaders 
Auf einem Arbeitsblatt sind verschiedene Aufgaben zu Kippbewegungen eines Quaders auf einer Gitterebene zu lösen. 

6.  Station: Einen Quader falten und kleben 
Ein Quadernetz wird ausgeschnitten, zu einem Quader gefaltet und zusammengeklebt.

Internet-Stationen

7.  Station: Untersuchung des Würfels 
Die Anzahl der Ecken, Kanten und Seitenflächen sowie die Form der Flächen des Würfels werden abgefragt. 

8.  Station: Untersuchung des Quaders 
Die Anzahl der Ecken, Kanten und Seitenflächen sowie die Form der Flächen des Quaders werden abgefragt. 

9.  Station: Ein Quader aus dem Baukasten 
Aus vier verschiedenen Bausätzen von farbigen Stäben soll derjenige herausgefunden werden, mit dem das gegebene Quader-Kantenmodell zusammengesetzt worden ist. Dabei sind die unterschiedlichen Farben, Längen Anzahl der Kanten zu vergleichen.